9. März 2010, Reisenews
2010 präsentiert sich Köln als Medienstadt und Sport Hot Spot
Anfeuern, mitfiebern, Siege feiernAuch im Jahr 2010 nimmt KölnTourismus an der Internationalen Tourismus Börse (ITB) – der bedeutendsten touristischen Fachmesse weltweit – vom 10. – 14. März in Berlin teil. Gemeinsam mit den Nachbarstädten der Rheinschiene, Bonn und Düsseldorf, stellt sich KölnTourismus dem internationalen Fachpublikum sowie den privaten Besuchern am Messestand 103 in Halle 8.2 vor.
Unter den Bedingungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise blieb die touristische Gesamtnachfrage im Jahr 2009 in Köln mit rund 115,4 Millionen Gasttagen stabil. Im Jahr 2009 besuchten insgesamt 2,34 Millionen Hotelgäste die Domstadt und generierten 4,13 Millionen Übernachtungen. Erfreuliches gibt es bei der Betrachtung der Herkunftsländer zu berichten: knapp ein Prozent mehr Gäste kamen 2009 aus Deutschland (1,66 Millionen), was dem bundesweiten Trend zum Reisen der Deutschen im eigenen Land entspricht. Der Inlandtourismus wird auch 2010 weiter an Bedeutung gewinnen, deshalb konzentrieren sich die Marketing-Aktivitäten der KölnTourismus GmbH erneut auf das Schwerpunktthema Medienstadt Köln. Die Tourismusorganisation setzt sich damit das Ziel, Kölns Image als innovative, kreative und lebendige Medienmetropole zu transportieren und mit zahlreichen attraktiven Angeboten erlebbar zu machen. Zum Beispiel ist seit Kurzem ein DSDS-Package inklusive Hotelübernachtung, Köln WelcomeCard und Tickets zu der beliebten Show „Deutschland sucht den Superstar“ buchbar. Weitere Packages mit der „action concept Film- und Stuntproduktion“ (Alarm für Cobra 11) und „endemol“ (Wer wird Millionär?) sind in Planung. Einen begehbaren Hörparcours können Besucher mit der Theaterinstallation "Macbeth in den Städten", die in Kooperation mit "Ulbe Produktion" entstanden ist, von 9.-19. September erleben. Außerdem bietet KölnTourismus gemeinsam mit „Helikon Events“ eine spezielle Gruppenführung durch das Produktionsgelände der MMC-Studios in Hürth an und auch die Macher des Stadtführerfestivals Expedition Colonia (3. – 25. April 2010) haben spannende Führungen rund um die Medienmetropole Köln kreiert. So kann man beispielsweise das Studio der beliebten Soap „Alles was zählt“ besichtigen, das Produktionsgelände der „Lindenstraße„ besuchen oder hinter die Kulissen eines der umsatzstärksten Kölner Kinos, dem Cinedom, schauen.
Das Kölner Veranstaltungsjahr 2010 steht ganz im Zeichen des Sports. Bei der 74. Eishockey-Weltmeisterschaft (7. – 23. Mai) messen sich die Nationalteams der 16 weltbesten Eishockey-Nationen. Am 15. Mai findet das DFB-Pokalfinale im Frauenfußball statt. Zwischen 31. Juli und 7. August ist Köln Austragungsort der VIII. Gay Games Cologne 2010. Unter dem Motto „Be part of it!“ werden Tausende Teilnehmer antreten und sich für mehr Toleranz einsetzen. Pünktlich zu dem schwul-lesbischen Highlight legt KölnTourismus die Pink WelcomeCard mit zahlreichen attraktiven Vergünstigungen neu auf.
Der Kölner Veranstaltungskalender hält neben den bewährten Institutionen und den alljährlichen Event-Highlights, wie den Kölner Lichtern, dem ColognePride oder den Kölner Weihnachtsmärkten, spannende neue touristische Attraktionen und Veranstaltungen bereit. Das preisgekrönte Erfolgsmusical Hairspray hat sich fest im Kölner Musical Dome etabliert. Mit jeder Menge begeisternder Musik aus den Sechzigern lässt die Produktion um Teenager, Tanzen und Haare keinen Zuschauer kalt. Im Sommer 2010 öffnet das Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt nach erfolgtem Umzug in das neue Kulturquartier am Neumarkt seine Pforten. Pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum des Kölner Zoos 2010 wird ein neues Highlight fertig gestellt, der Hippodom. Die einzigartige Nachbildung einer afrikanischen Flusslandschaft ermöglicht den Zoobesuchern Flusspferde, Nilkrokodile, Antilopen und andere Bewohner der Flussebenen Afrikas hautnah zu erleben.
KölnTourismus erweitert 2010 das Repertoire an öffentlichen Stadtführungen und bietet spannende Stadttouren an rund 400 Terminen im Jahr an. Zahlreiche attraktive Reisepakete wie zum Beispiel zu dem gefeierten Musical Hairspray, zu den Kölner Lichtern, zu den VIII. Gay Games Cologne 2010, zum DFB-Pokalfinale der Frauen und auch zum 14. Köln Marathon am 3. Oktober 2010 bieten eine preiswerte und bequeme Möglichkeit die Domstadt zu besuchen.