12. August 2011, Brandenburg
Berlin und Brandenburg im Doppelpack
visitBerlin und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) gehen zusammen neue Wege, um die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg als attraktives Reiseziel zu vermarkten.
Angesagte Metropole und weitläufige Kulturlandschaften, Kieztourismus und „Safari Marke Brandenburg“ – auf dem neuen Gemeinschaftsstand, der erstmals in Köln auf der RDA vorgestellt worden ist, ergänzen sich die touristischen Stärken beider Länder in einem perfekten Erlebnisbereich. Zahlreiche Mitaussteller stehen für die Vielfalt der Hauptstadtregion: die Berlin-Stars, das Berliner Currywurstmuseum, der Zoo Berlin, der Potsdam Tourismus Service und das Kongresshotel Potsdam, die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, der Deutsche Wandertag 2012 im Fläming und die spotlighMusicalproduktion. Zentraler Anlaufpunkt für Messebesucher am 100 Quadratmeter großen Messestand ist der Infocounter von visitBerlin und TMB.
Auf dem RDA ist auch die druckfrische Ausgabe des „BusStop Berlin“ erhältlich gewesen. Der zweisprachige Faltplan, der Orientierung im busfreundlichen Berlin bietet, wird jährlich von der IHK Berlin und visitBerlin herausgegeben. Er enthält aktuelle Informationen zu allen Stell- und Halteplätzen sowie zu Busspuren, Brückenhöhen, Baustellen und zur Berliner Umweltzone. Für Reisende, die mit dem Bus in die deutsche Hauptstadt kommen, ist die Stadt besonders attraktiv. Sie bietet eine hervorragende Infrastruktur mit zahlreichen Busspuren und mehr als 650 innerstädtischen Busstellplätzen. Alle Sehenswürdigkeiten sind bequem mit dem Reisebus zu erreichen.
Brandenburg stellten auf dem RDA den neuen Sales Guide für die Jahre 2012/2013 vor, der über 100 Programme zu den Themen „Aktiv“, „Kultur“, „Kulinarisches“ und „Naturreisen“ für Gruppen präsentiert. Ein Schwerpunkt des Jahres 2012 ist der 300. Geburtstag des Preußenkönigs Friedrich des Großen. Der Katalog stellt dazu spezielle Highlights im ganzen Land Brandenburg vor. Eine Übersicht über gruppenfreundliche Hotels sowie Restaurants und ausgewählte Veranstaltungen machen die Broschüre zu einem geeigneten Planungsinstrument.
Die beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg liegen bei den Besuchern aus dem Inland und aus dem Ausland im Trend. Im vergangenen Jahr verbuchte Brandenburg einen Zuwachs von 4,3 Prozent bei den Übernachtungen, in Berlin stieg die Zahl der Übernachtungen um 10,2 Prozent. Insgesamt kommt die Hauptstadtregion auf mehr als 31 Millionen Übernachtungen im Jahr.