5. November 2013, Europa
Deutsche Touring mit neuer Onlinepräsenz
Neue Funktionen und ein übersichtliches, responsives Webdesign erleichtern Nutzern die Suche und das Buchen von Reisen - auch über mobile EndgeräteDie Deutsche Touring hat ihre Onlinepräsenz umfassend neu gestaltet und praktische Funktionen für Reisende, wie die grafische Darstellung von Best-Preis-Angeboten, hinzugefügt. Das Layout der neuen Onlinepräsenz orientiert sich an der Eurolines-Organisation, deren Gründungsmitglied und Markeninhaber die Deutsche Touring ist. Damit soll ein weiterer Schritt getan werden, den Auftritt aller Eurolines-Gesellschaften im Internet zu vereinheitlichen und das Markenprofil zu schärfen.
Die userfreundliche Bedienung ermöglicht ein schnelles und intuitives Navigieren über die neue Onlinepräsenz, die in sechs verschiedenen Sprachen verfügbar ist (deutsch, englisch, französisch, polnisch, kroatisch und italienisch). Die Suchmaske wurde reduziert und die Suchfilter optimiert. Dadurch gestaltet sich die Streckensuche im In- und Ausland für den Nutzer einfacher. Um eine Streckenverbindung auszuwählen, müssen aus einer Liste von Städten lediglich Start und Ziel der Reise eingegeben werden. Die Vorauswahl über ein Land entfällt.
Eine durch das System erstellte grafische Aufbereitung der Daten vermittelt dem Nutzer einen besseren Überblick über Preise, Reisedaten und spezielle Angebote über den Zeitraum eines Monats. Dadurch können Nutzer komfortabel nach Best-Preis-Angeboten suchen und zwischen alternativen Reisedaten auswählen.
Die neue Onlinepräsenz ist mit Google Maps verknüpft. Dadurch wird das umfassende europäische Streckennetz der Eurolines auch grafisch abgebildet. Wer möchte, kann sich mit Hilfe der Funktion einen Überblick darüber verschaffen, welche Destinationen die Busse der Eurolines von einem zuvor ausgewählten Startpunkt anfahren.
Das Design wurde überarbeitet und reduziert. Die neue Onlinepräsenz besitzt ein sogenanntes responsives Webdesign. Das Layout der Onlinepräsenz reagiert dabei auf das vom Nutzer verwendete Endgerät und passt sich daran an. Deshalb wurde bei der Gestaltung darauf geachtet, dass die einzelnen Elemente auch auf kleinen Smartphone-Bildschirmen übersichtlich dargestellt und einfach zu bedienen sind. Somit können Reisende das Onlineangebot auch über mobile Endgeräte problemlos nutzen und ihre Busreisen buchen.
Das Unternehmen plant künftig durch weitere, neue Funktionen den Nutzwert der Onlinepräsenz für Reisende weiter zu steigern. So sollen Koordinaten aller Eurolines-Haltestellen in Deutschland und den 32 vom Unternehmen angefahrenen europäischen Ländern auf der Onlinepräsenz abgebildet werden. Ein Pilotprojekt hierzu läuft bereits in Skandinavien. Mit Hilfe eines GPS-gestützten Trackingverfahrens soll es zudem möglich sein, Busse zu lokalisieren. Dadurch können Reisende in Echtzeit nachvollziehen, wo sich ein Bus gerade befindet, um sich beispielsweise rechtzeitig über Verspätungen und Verzögerungen zu informieren.
Einen Überblick über die neuen Funktionalitäten der Online-Präsenz von Eurolines erhalten sie über den folgenden Link: www.eurolines.de