25. Februar 2011, Heidelberg, Städte Baden-Württemberg
Die Millionen-Schallmauer durchbrochen
Trotz schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Steigerung um 10,5% bei den ÜbernachtungenZum ersten Mal in Heidelbergs Geschichte wurde 2010 die Millionengrenze bei den Übernachtungen in Heidelberg überschritten. Die Ergebnisse des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg belegen es: Verglichen zum Vorjahr sind in Heidelberg die Ankünfte um 9,8% auf 544.124 und die Übernachtungen um 10,5% auf 1.017.644 gestiegen. In diesen Zahlen sind alle Beherbergungsbetriebe mit über 8 Betten in Heidelberg enthalten, inklusive Campingplätze, Jugendherberge und Boardinghäusern. Der Zuwachs nur in der "Hotellerie" - ohne die letztgenannten Betriebe - belief sich der Zuwachs mit einem Plus von 15,3% auf 868.900.
5,9% mehr Übernachtungen aus Deutschland konnten gegenüber 2009 registriert werden (Deutschland +2%). Aber auch aus dem Ausland gab es mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen von 18.2% einen im nationalen Vergleich überproportionalen Zuwachs (Deutschland +10%).
Die Deutschen bleiben für Heidelberg mit insgesamt 611.395 Übernachtungen die bedeutendste Gästegruppe - das Ausland mit 406.249 Übernachtungen macht aber einen im Vergleich zu anderen deutschen Städten sehr großen Anteil von 40% Marktanteil aus.
Zuwächse aus den USA, Großbritannien, Schweiz und den Niederlanden
Japan, der einst größte Auslandsmarkt Heidelbergs, liegt mit 20.974 Übernachtungen hinter den USA, Großbritannien und der Schweiz (27.805 Übernachtungen) auf Rang 4, noch knapp vor den Niederlanden (19.794 Übernachtungen) und den Arabischen Golfstaaten (18.952 Übernachtungen). Mit einem Zuwachs von 56% gewinnen die arabischen Gäste durch den florierenden Gesundheitstourismus immer mehr an Bedeutung in Heidelberg. Die Zukunftsmärkte Indien (+37,8% auf 2.629 Übernachtungen), Brasilien (+49,5% auf 5.377 Übernachtungen), China (+34,5% auf 7.547 Übernachtungen) und Russland (+64,8% auf 8.624 Übernachtungen) glänzen ebenfalls mit enormen Zuwächsen, liegen aber immer noch deutlich hinter den stabilen westeuropäischen Zielgebieten.
Trotz aller Euphorie, die Steigerungen der Übernachtungszahlen ist nicht gleichbedeutend mit einer Erhöhung des Ertrages der einzelnen Hotels. Heidrun Kuchelmeister, Inhaberin des Hotels Holländer Hofs, erklärt: "2010 war deutlich besser als das Vorjahr, allerdings sind wir von den Ergebnissen vor der Finanzkrise noch ein ganzes Stück entfernt". Ernst-Friedrich von Kretschmann, Inhaber des Hotels Europäischer Hof - Hotel Europa erklärt: "Während der 17-monatigen Finanz- und Wirtschaftskrise ab September 2008 bis Februar 2010 wurde der Heidelberger Tourismus mit einem Rückgang der Gästeankünfte und Übernachtungen konfrontiert. Nur das Wirtschaftswachstums-Beschleunigungsgesetz mit verbessertem Kurzarbeitseinsatz hat es uns ermöglicht, alle Mitarbeiter weiter zu beschäftigen und die Existenz unseres Hotels sicherzustellen." Auch sein Kollege, von dem kleineren, ebenso inhabergeführten Hotel "Die Hirschgasse" Ernest Kraft bestätigt: "Die überfällige Senkung der Mehrwertsteuer für Hotels - für die Gastronomie aber leider noch nicht - mildert eine jahrelange Benachteiligung im europäischen Vergleich, die Hotelbetriebe ausgeblutet hat. Manches Hotel hat sich die Steigerungen der Übernachtungsgäste durch starke Preissenkungen erkauft."
Vera Cornelius, Geschäftsführerin der Heidelberg Marketing GmbH, weist darauf hin, dass ohne die schnelle Realisierung eines neuen, modernen Kongresszentrums eine dynamische touristische Entwicklung schwer erreichbar sein werde. Denn der prozentuale Anteil der Geschäftsreisen liege in Heidelberg bei über 60%.
Gemeinsamer Erfolg aller am Tourismus Beteiligten
Trotzdem: Die Zahlen des Jahres 2010 sind ein gutes Signal für eine Konsolidierung im Heidelberger Gastgewerbe und die Spitzen-Positionierung Heidelbergs im internationalen Städtetourismus. Vera Cornelius betont, dass dieses Ergebnis allen am Heidelberger Tourismus Beteiligten zu verdanken sei. "Nur durch das Zusammenspiel und das Engagement jedes Einzelnen, z.B. der Hotellerie, der Universität, der Gästeführer, der kulturellen Einrichtungen und der Kliniken konnte das Team der Heidelberg Marketing GmbH mit zielorientierten Marketingmaßnahmen auch seinen Teil zu diesem herausragenden Jahresergebnis 2010 beitragen."
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.heidelberg-marketing.de