22. September 2011, Niedersachsen
Die Region Hannover - Natürlich lebenswert!
Bundeshauptstadt im Naturschutz, grünste Großstadt Deutschlands – und Garten- und Klimaschutzregion: Die Region Hannover ist natürlich lebenswert! Eine neue Broschüre bündelt nun Informationen rund um die Themen Natur- und Klimaschutz, Freizeitmöglichkeiten im Grünen und nachhaltige Wirtschaft. Zusätzlich wirbt eine überregionale Plakatkampagne für die grünen Seiten der Region Hannover.
Grün, wohin man schaut – und das mitten in der Großstadt: Fast die Hälfte des hannoverschen Stadtgebietes sind Grünflächen. Insgesamt 17 Landschaftsschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von 4.062 Hektar, drei Naturschutzgebiete von 216 Hektar sowie neun geschützte Landschaftsbestandteile von 48 Hektar liegen im Stadtgebiet. Dort wachsen rund 8.000 Straßenbäume mehr als noch vor 20 Jahren. Allein die Eilenriede entfaltet sich auf 642 Hektar – und ist damit fast doppelt so groß wie der New Yorker Central Park.
Naherholungsräume wie der Maschsee, die Ricklinger Kiesteiche, die Herrenhäuser Gärten oder der Stadtpark tragen ebenso dazu bei, dass 89 Prozent der Hannoveraner gern in ihrer Stadt leben, wie die vielen Ausflugsziele in den Umlandgemeinden. So locken der Deister, der Naturpark Steinhuder Meer, das Burgdorfer Land, die Leineauen und weitere Natur- und Landschaftsschutzgebiete mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt.
„Hannover ist Zentrum der Gartenregion Hannover, die durch ihre zahlreichen Gärten und Parks sowie ihre vielfältigen Landschaftsräume – vom Deister bis zur Moorgeest und zum Steinhuder Meer – ein Höchstmaß an Lebensqualität bietet“, sagt Prof. Dr. Axel Priebs, Erster Regionsrat der Region Hannover und Dezernent für Umwelt, Planung und Bauen.
Einen Überblick über die grünen Freizeitoasen und Tipps zum behutsamen Entdecken der Natur in der Region Hannover gibt nun die von der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt und der Region Hannover erarbeitete Broschüre „Hannover – ganz natürlich!“. Darüber hinaus bündelt das 20-seitige Heft aber auch zahlreiche weitere Informationen rund um die Themen Umwelt- und Naturschutz, klimaschonendes Bauen und Wohnen, umweltgerechte Technologien und Verkehr. Artikel zu Umweltpädagogik, Tipps für Familien und zu Veranstaltungen, die dem Klima- und Naturschutz direkt zugutekommen, sowie ein Serviceteil mit allen wichtigen Ansprechpartnern in Sachen Umwelt runden die Broschüre ab.
So kann sich der Leser beispielsweise ganz unkompliziert über die Projekte und Aktivitäten informieren, mit denen sich die Landeshauptstadt Hannover im Wettbewerb um den Titel „Bundeshauptstadt im Naturschutz“ gegen 123 andere Städte und Kommunen durchsetzen konnte. Hintergrundinformationen zum Großraum-Verkehr Hannover (GVH) oder zu dem 1000 Kilometer langen Radwegnetz, für das die HMTG allein seit April 2010 rund 160.000 Fahrradkarten heraus gegeben hat, sind ebenso zu finden, wie Informationen zum Schulbiologiezentrum, zu Förderprogrammen beim Hausbau, zum zero:e park oder zum autofreien Sonntag.
„Hannover zeigt, dass wirtschaftliches Wachstum und Umweltqualität nicht im Widerspruch stehen müssen: Umwelttechnologien ‚Made in Hannover‘ nehmen auf globalen Märkten eine führende Stellung ein – gleichzeitig bietet Hannover als eine der grünsten Städte Deutschlands ein Höchstmaß an Lebensqualität. Die neue Umwelt-Broschüre bringt diese Entwicklung auf den Punkt“, resümiert Hans Mönninghoff, Erster Stadtrat und Wirtschafts- und Umweltdezernent der Landeshauptstadt Hannover.
Die Broschüre erscheint in einer Auflage von 20.000 Exemplaren und ist ab sofort an der Tourist Information am Ernst-August-Platz und in den Büros der beteiligten, auf der Rückseite der Broschüre benannten Partnern, sowie in Bürgerämtern erhältlich. Darüber hinaus wird sie bei Veranstaltungen und auf Tourismusmessen verteilt.
Um in der Stadt, aber auch überregional auf Hannovers grüne Seiten und den Einsatz der Region für den Naturschutz aufmerksam zu machen, startet die Hannover Marketing und Tourismus GmbH am 9. September zudem eine Plakatkampagne. Rund 150 Großflächenplakate werben in einem Umkreis von 150 Kilometern in Städten wie Bremen, Celle, Oldenburg, Kassel, Emden, Osnabrück oder dem Hamburger Umland mit dem Titel „Hannover – Natürlich lebenswert“. Drei unterschiedliche Fotomotive mit üppiger Natur vorm Neuen Rathaus, Segelbooten auf dem Steinhuder Meer sowie einem Windrad weisen auf die „Bundeshauptstadt im Naturschutz“ und auf „Nachhaltigkeit – Ökologie und Ökonomie in Einklang“ hin. Um auch die Bürger der Region Hannover mit der Kampagne anzusprechen und sie auf die Umwelt- und Naturschutz-aktivitäten in der Region hinzuweisen, wird zusätzlich in ausgewählten U-Bahnstationen in Hannover plakatiert.
Beworben wird auf den Plakaten außerdem die Umwelt-Mitmachkarte, ein Pilotprojekt der Niedersächsischen BINGO-Umweltstiftung und der Hannover Marketing und Tourismus GmbH. Auf der digitalen Plattform für einen umweltverträglichen Tourismus werden unter www.meine-umweltkarte-niedersachsen.de
Schutzgebiete und Biotope, Parks und Gärten, BINGO-Umweltstiftung-Projekte und Freizeiteinrichtungen in der Region Hannover vorgestellt. Urlauber und Einwohner können so die Vielfalt der Region Hannover in aller Ruhe entdecken und Ihren Ausflug zeitgemäß und bequem digital von zu Hause aus planen. Über eine Details-Suche gibt das Portal einen kompakten Überblick zu Natur- und Kulturdenkmalen, schönen Wanderwegen, tollen Radtouren und interessanten Naturschutzgebieten. Nützliche Tipps zu kulturellen Einrichtungen, Hofläden oder Rastplätzen runden das Angebot ab.
Zu vielen Einträgen sind Adressen, Fotos sowie weitere Informationen abrufbar. Rad- und Wanderrouten stehen zum Download (.pdf, GPS Format und Shape-Files) zur Verfügung und sind zusätzlich mit einem Höhenprofil ausgestattet. Die derzeitigen Einträge sind der erste Grundstock; alle Regionskenner sind aufgefordert, ihre persönlichen Lieblingsorte, Ausflugstipps etc. auf der Karte zu verorten. Nach einer einmaligen Registrierung können sowohl Touren als auch Orte und Highlights am Wegesrand mit wenigen Mausklicks auch den anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
„Mit unserer Kampagne möchten wir zeigen, wie viele unterschiedliche Gesichter der Naturschutz in Hannover hat. Die Umwelt-Mitmachkarte ist ein gutes Beispiel dafür, dass Umweltschutz durchaus großen Spaß machen kann“, sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG.
Auch unter touristischen Gesichtspunkten gewinnen die Themen Natur und Umwelt immer mehr an Bedeutung. Neben der Lust an Urbanität wächst auch das Interesse an Aktivitäten im Freien, am aktiven Entdecken der Natur. „Das aktuelle Sparkassen-Tourismusbarometer hat ergeben, dass Regionen, deren Stärke in der optimalen Vernetzung von ländlich und städtisch geprägten Gebieten liegt, vom Aufschwung im Tourismus am deutlichsten profitieren“, erklärt Nolte.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hannover.de/tourismus
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