22. Juni 2011, Niedersachsen
Dritte Stufe der Initiative Service - Qualität Deutschland wird getestet
19 Pilotbetriebe wenden erstmals erweitertes Qualitätsmanagementsystem anIn der Pilotphase der neuen Stufe QIII führte inspektour – Das Tourismus- und Freizeitinstitut die 3-tägigen Schulungen zum „QualitätsManager“ durch. Die geschulten Qualitäts-Beauftragten führen im Verlauf des Jahres 2011 ihren Betrieb zur Zertifizierung durch die Stufe QIII. Für das „Q“-Siegel III muss das Unternehmen ein ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem aufbauen.
Es beinhaltet unter anderem die Führung und Motivation der Mitarbeiter und berücksichtigt serviceorientierte Kooperationen. Zum Nachweis dient, neben der ausführlichen Dokumentation und einem intern durchzuführenden Audit durch das Unternehmen selbst, auch ein externes Audit – eine Vor-Ort-Prüfung durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut.
QIII ist damit eine systematische Weiterführung der Stufen QI und QII. Die Pilotbetriebe haben die Chance, die Zertifizierungs-Systematik für QIII mit ihren Erfah rungen weiter auszugestalten und Verbesserungen anzuregen.
Bei erfolgreichem Abschluss der Pilotphase haben alle Dienstleistungsbetriebe in Deutschland ab 2012 die Möglichkeit, mit dem dreistufigen System schrittweise ihre Servicequalität zu verbessern und zertifizieren zu lassen.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.deutschertourismusverband.de