25. Januar 2012, Essen, Ruhrgebiet
Essen - Erfolgreicher Start in die Messesaison 2012
Mit ihren Auftritten auf der Vakantiebeurs in Utrecht und der CMT in Stuttgart startete die EMG – Essen Marketing GmbH (EMG) erfolgreich in die touristische Messesaison 2012. Das Besucherinteresse auf den zwei Urlaubs- und Freizeitmessen, die vom 11. bis 15. Januar bzw. vom 14. bis 22. Januar andauerten, galt vor allem den zwei Themen „Industriekultur“ und „Radwandern“. Diese stehen bei der EMG in diesem Jahr im Mittelpunkt der touristischen Vermarktung. Eva Sunderbrink, Geschäftsführerin der EMG: „Es freut mich sehr, dass wir mit unserer Leitthemenwahl das Interesse der Besucher und Gäste der Stadt Essen erreichen konnten.“
Vor allem Besucher über 50 Jahre, sogenannte „Best Ager“, zeigten auf beiden Messen großes Interesse an den attraktiven und vielseitigen Angeboten der Stadt Essen. Große Nachfrage neben den Hauptthemen „Industriekultur“ und „Radwandern“ herrschte auch nach allgemeinen Informationen zur Stadt, nach Sehenswürdigkeiten Essens sowie nach Auswirkungen der Kulturhauptstadt RUHR.2010.
Insgesamt über 126.000 Besucher, darunter rund 10.000 Fachbesucher kamen in diesem Jahr zur Vakantiebeurs, der größten Tourismusmesse der Niederlande. Rund 225.000 Besucher zog es in 2012 zu Europas größter Publikumsmesse für Freizeit und Touristik, der CMT Stuttgart. Auf beiden Messen präsentierte sich die Stadt Essen im Verbund mit weiteren Städten unter dem Dach der Ruhr Tourismus GmbH (RTG).
Ihren nächsten Messeauftritt hat die EMG auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB), die vom 7. bis 11. März 2012 in Berlin stattfindet.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.essen.de/tourismus