9. März 2011, Nordrhein-Westfalen
ITB Berlin 2011 - Tourismus NRW e.V. präsentiert neue Markenfamilie
Der Tourismus NRW e.V. hat heute auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin 2011 das Konzept der neuen Markenfamilie des Urlaubs- und Geschäftsreiselandes Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Der "Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen", der 2009 verabschiedet wurde, sieht 2011 die Einführung einer neuen Marken- und Marketingstrategie vor. Die heute präsentierte landesweit übergreifende Markenfamilie bildet die Basis für alle zukünftigen Marketingaktivitäten. In Zukunft sollen damit bedeutende touristische Produkte zentral und aus einem Guss vermarktet werden.
"Wir möchten Nordrhein-Westfalen in Zukunft noch stärker als attraktive Tourismusdestination etablieren. Besonders wichtig dafür ist vor allem eine sympathische Marke, die das Produkt glaubwürdig repräsentiert und sich von Wettbewerbern absetzt - und die vor allem die Lust aufs Reisen nach Nordrhein-Westfalen weckt", erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V.
Die Wort-Bildmarke "Dein Nordrhein-Westfalen" ist Hauptbestandteil der neuen Markenfamilie und zentrales Element der neuen Markenstrategie. Um Produkte und Angebote zu den für NRW ermittelten Schwerpunktthemen "Aktiv", "Business", "Gesundheit", "Kultur" und "Stadt- und Event" einheitlich vermarkten zu können, wird jedem Thema eine Produktmarke zugeordnet, etwa "Dein Nordrhein-Westfalen AKTIV". Diese Produktmarken werden schließlich mit einzelnen Produktlinien hinterlegt, die derzeit in fünf Kompetenz-Netzwerken entwickelt werden. In diesen vor einem Jahr gegründeten landesweiten Netzwerken kommen insgesamt rund 100 Fachleute einmal im Monat zusammen. Sie erarbeiten gemeinsam neue Produkte, aber auch Konzepte für mehr Qualität und Service.
Neben der Einführung der neuen Markenfamilie und der klassischen Vermarktung bedeutender touristischer Produkte sieht das landesweite Marketingkonzept des Masterplans auch die Einführung von landesweiten Produkt- und Qualitätsstandards vor. "Die neue Markenfamilie soll Besuchern und Gästen in Zukunft auch als Gütesiegel und Leistungsversprechen gelten", so Dr. Heike Döll-König weiter.
Darüber hinaus beginnt der Tourismus NRW e.V. in diesem Jahr mit der Umsetzung von acht Projekten, die im Rahmen des Förderwettbewerbs "Erlebnis.NRW" den Zuschlag zur Förderung erhalten haben. Die Projekte zahlen auf die im "Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen" gesetzten Ziele und Vorgaben ein und docken an die Arbeit der Kompetenz-Netzwerke an. Fünf der acht eingereichten Projekte beziehen sich auf die nordrhein-westfälischen Schwerpunktthemen; drei weitere Projekte dienen der Ergänzung zentraler Kernleistungen des Landesverbands und beziehen sich auf die Themen "Marktforschung", "Gastronomie" und "Vertrieb". Das Gesamtvolumen der Fördersumme aller acht Projekte liegt bei rund sechs Millionen Euro.
"Die Intensität bei der Umsetzung des Masterplans werden wir in diesem Jahr nochmals steigern. Die Veränderungen, die mit der Einführung der neuen Tourismusstrategie einhergehen, werden 2011 erstmals auch für unsere Gäste und Besucher sichtbar. Ab sofort gilt es, die Stärken unseres Landes konsistent in Szene zu setzen und Nordrhein-Westfalen als attraktives Reiseziel und bedeutenden Tourismusstandort zu positionieren", erklärt Friedel Heuwinkel, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des Tourismus NRW e.V.
Alle Pressetexte sowie Bildmaterial zur Pressekonferenz des Landes Nordrhein-Westfalen auf der ITB Berlin 2011 stehen im Internet unter www.touristiker-nrw.de/news. Weitere Informationen zum Tourismus in NRW finden sich unter www.nrw-tourismus.de.
Das könnte Sie noch interessieren
Aktivurlaub im Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee
Die malerische Naturerlebnisregion Biggesee-Listersee erstreckt sich zwischen der historischen Hansestadt Attendorn, dem Erholungsort Drolshagen, der Stadt Meinerzhagen, der Kreisstadt Olpe und der Gemeinde Wenden und bietet faszinierende Ausflugsziele für Naturliebhaber und Entdecker. Hier, entlang der Talsperren Biggesee und Listersee und mitten im Naturpark Sauerland Rothaargebirge, erlebe...Kleve auf einen Klick
Information & Beratung rund um die Uhr am neuen Infoterminal vor der Klever Tourist InfoWas gibt es in Kleve zu sehen? Gibt es heute ein Konzert? Kann ich morgen an einer Stadtführung teilnehmen? Wo kann ich am Wochenende übernachten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen, die sonst von den Mitarbeiterinnen der Tourist-Information beantwortet werden, gibt es ab sofort rund um die Uhr an einem Infoterminal im Eingangsbereich der Tourist-Information im Klever Rathau...