4. Februar 2011, Berlin, Berlin
ITB Berlin Kongress - Erfolg durch Wissensvorsprung
Unternehmensvertreter und renommierte Organisationen wie UNWTO diskutieren über die Zukunft des ReisensBrisante Themen der Reisebranche, zukunftsweisende Strategien und hochkarätige Referenten aus Wissenschaft und Praxis: Der ITB Berlin Kongress bietet seinen Gästen vom 9. bis 11. März 2011 zum achten Mal ein abwechslungsreiches Programm. Kongress- und Kulturpartner des diesjährigen Kongresses ist die Mongolei und Syrien ist Co-Host. Vorteil für Aussteller und Fachbesucher der ITB Berlin: Der Eintritt zum Kongress ist im regulären Messe-Ticket bereits enthalten.
ITB Eco-Mobility Day
Als erste Tourismusmesse der Welt greift die ITB Berlin mit neuen ITB Eco-Mobility Day das Innovationsthema klimafreundliche Mobilität auf. Am 11. März 2011 spricht André Borschberg, CEO Solar Impulse, zunächst in seiner Keynote vor geladenen Gästen über die Zukunft der Mobilität und diskutiert anschließend mit Louis Palmer über spektakuläre Solar-Pionierprojekte. Beide Referenten wissen, wovon sie sprechen: André Borschberg plant zusammen mit Bertrand Piccard die weltweit erste Umrundung der Erde in einem mit Solarenergie betriebenen Flugzeug. Louis Palmer reist momentan mit einem Fahrzeug in 80 Tagen um die Welt, das ausschließlich durch erneuerbare Energie angetrieben wird. Weitere Themen werden die ersten Erfahrungen im Bereich Ökomobilität von internationalen Tourismusprojekten und eine aktuelle Studie von Gfk Mobility zu den Kundenbedürfnissen im Hinblick auf Elektro-Fahrzeuge sein.
ITB Marketing and Distribution Day
Um Zukunftsvisionen geht es auch in der Keynote zum ITB Marketing and Distribution Day am 11. März 2011. Prof. Dr. Ian Yeoman, Visiting Professor European Tourism Futures Institute and Victoria University of Wellington, wirft einen Blick in die Zukunft und spricht über Auswirkungen auf die Marketing-Strategien von Tourismusunternehmen und Destinationen. Bereits zum zweiten Mal findet im Rahmen des ITB Marketing and Distribution Days der ITB Mediengipfel statt. Zum Thema „Mobile Apps und Soziale Netzwerke oder Hochglanz und Qualitätsjournalismus. Auf was hört der Kunde“ diskutieren unter anderem Stefan Keuchel, Unternehmenssprecher Google Deutschland und Claus Strunz, Chefredakteur Hamburger Abendblatt über das Mediennutzungsverhalten der Bürger und den Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die exklusive Studie von M1nd-Set: „Social Media und Mobile Devices: Nutzertypen unter der Lupe“. David Perroud, Partner und CEO M1nd-Set, liefert umfassende und aktuelle Daten zu Quellmärkten, Einkommensstrukturen und Reisezielen der Nutzer. „Junges Reisen – die Zukunft der Touristik“ lautet der Titel einer weiteren exklusiven Studie, die Einblick in ein bislang unterschätztes, aber zukunftsweisendes Marktsegment gibt. Dirk Föste, Mitglied der Geschäftsleitung RUF Jugendreisen und Axel Dammler, Geschäftsführer iconkids & youth stellen die Ergebnisse vor.
ITB CSR Day: „Minister Summit on Climate Change in Asia-Pacific“
Ob Nachhaltigkeit langfristig Einzug in die Reisebranche hält oder lediglich einen vorübergehenden Trend darstellt, wird auf dem ITB CSR Day am 10. März 2011 erörtert. An der Podiumsdiskussion zu „Paradigmenwechsel oder Hype” nehmen unter anderem Erika Harms, Executive Director of the Tourism Sustainability Council (TSC) and Senior Advisor on Tourism at the United Nations Foundation, und Peter Liney, CEO STA Travel, teil. Ob „Luxus und ökologische Nachhaltigkeit: Freunde oder Feinde?“ sind, debattieren Jose Dominic, Managing Director CGH Earth Hotels und Enrice Ducrot, Managing Director Ecoluxury sowie Farsin Walizadeh, Head of Operation & Development, Costa Navarino, TEMES S.A.. Moderiert wird die Paneldiskussion von Shannon Stowell, Präsident, ATTA Adventure Travel Trade Association.
Wie die Politik in den großen asiatisch-pazifischen Naturräumen mit dem Klimawandel umgeht, erläutern HE Minister Deepak Bohara, Ministry of Forests and Soil Conservation aus Nepal und Hon Luimed Gansukh, Minister für Umwelt und Tourismus aus der Mongolei, beim „Minister Summit on Climate Change in Asia-Pacific“. Im letzten Panel des Tages gibt Taleb Rifai, Secretary-General, World Tourism Organization (UNWTO) einen Ausblick auf CSR in der globalen Tourismusindustrie.
ITB Destination Days: Polen-Forum am 10. März
Länderstereotypen und wie man ihnen begegnet oder sie sogar positiv beeinflusst, erläutern die Referenten im Polen-Forum am 10. März 2011. Polen ist dieses Jahr Partnerland der ITB Berlin und steht auch touristisch mit der Fußball-Europameisterschaft EURO 2012 und der EU-Ratspräsidentschaft 2011 im Fokus der Aufmerksamkeit. Weitere Themen der ITB Destination Days sind zum Beispiel der Flusstourismus in Europa. Vertreter der Donauländer diskutieren das Potenzial dieses Segments, welche Infrastrukturprobleme es zu lösen gilt und wie sich der demographische Wandel auf den Flusstourismus auswirken wird. Zukunftsforscher Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro spricht über „Nachhaltige Lebensqualität als Erfolgsfaktor für die Positionierung von Städten“ und erklärt, wie städtische Lebensräume durch nachhaltige Innovationen sowohl für Besucher und Unternehmen als auch für die Einheimischen an Attraktivität gewinnen.
ITB Asia Panel
Einen der zurzeit dynamischsten Märkte nimmt das ITB Asia Panel am 9. März 2011 unter die Lupe. Im Panel „Fokus auf China: Wie sich der chinesische Outbound-Travel verändert“ diskutieren Vertreter von namhaften Forschungsinstituten und Outbound-Agenturen die Herausforderungen und Chancen für die bei Chinesen beliebtesten Destinationen. Auf eine virtuelle Tour durch die asiatische Social-Media-Landschaft werden Besucher des Panels „Social Media in Asia“ genommen, bei der sie erfahren, welche Trends gerade in Asien angesagt sind.
ITB Hospitality Day
Beim ITB Hospitality Day am 10. März 2011 zeigt Zukunftsforscher Rohit Talwar, CEO Fast Future Research, die Zukunft der Hotellandschaft 2020. Welche Perspektiven die Hotelmärkte in Osteuropa haben, diskutieren hochkarätige Referenten wie Thomas Willms, Vice President & Regional Director East & Central Europe, Starwood Hotels & Resorts und Kristian Sustar, Executive Director HUP Zagreb und Präsident des Kroatischen Hotelverbands. Das Potenzial von Low Budget Hotels untersuchen Mark Lankester, CEO Tune Hotels und Andrea Mahenna, Geschäftsführer hotelsclub.com.