6. November 2012, Ibbenbüren, Münsterland
Ibbenbüren ist erste Qualitäts-Stadt Nordrhein-Westfalens
Heute hat der Tourismus NRW e.V. Ibbenbüren als erste Qualitäts-Stadt in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. 27 Dienstleistungsbetriebe der Stadt im Münsterland haben sich an der Initiative "ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen" beteiligt und sind mit dem Qualitätssiegel "Service Qualität Deutschland" auszeichnet worden. Für den Titel "Qualitäts-Stadt" musste Ibbenbüren die Mindestanzahl von 25 Betrieben erreichen, die die Vorgaben für die erste Stufe des Qualitätsmanagementsystems umsetzen.
Neben der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH haben sich Hotels und ein Reisebüro sowie Kreissparkassen, die Stadtbücherei und eine Fahrschule beteiligt. Die Betriebe haben sich gemeinsam auf Qualitätsstandards geeinigt und jeweils einen oder mehrere Mitarbeiter zu Qualitäts-Coaches ausbilden lassen. In drei Seminaren sind insgesamt 42 Mitarbeiter der teilnehmenden Betriebe geschult worden.
Der Tourismus NRW e.V. ist seit 2009 Koordinator der Initiative "ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen" und zeichnet Unternehmen und Betriebe aus, die ein umfangreiches System zur Optimierung und Steigerung von Servicequalität in ihrem Haus einführen. 300 nordrhein-westfälische Betrieben aus Hotellerie, Gastronomie, von Tourismusverbänden, Städten und Regionen konnte bereits Qualitätssiegel der ersten und der zweiten Stufe verliehen werden. Ein Betrieb hat bereits das Qualitätssiegel der dritten Stufe erhalten, das mit einer DIN-Zertifizierung vergleichbar ist.
Eine Liste der bereits zertifizierten Betriebe sowie weitere Informationen zu Kriterien, Bewerbung und Schulungsterminen sind im Netz unter www.q-nrw.de aufgeführt.