23. Februar 2012, Stralsund, Städte Mecklenburg-Vorpommern
Neue Scandlines-Fähre Berlin wird getauft
Deutsch-dänische Ostseeroute Rostock–GedserAm 9. März 2012 feiern Scandlines und die P+S Werften in Stralsund die Taufe der „Berlin". Sie ist der erste von zwei Fährneubauten, die die Ostseereederei Scandlines 2012 auf der Route Rostock–Gedser in Dienst stellt. Das Schwesterschiff, die „Copenhagen", wird im Mai ebenfalls in Stralsund getauft. Mit der Namensgebung der beiden neuen Fähren betont Scandlines die wachsende Bedeutung der Achse Berlin–Kopenhagen für Touristik und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Skandinavien.
Die neue Scandlines-Fähre „Berlin" steht für Geschwindigkeit, Service und Modernität: Mit der Entwicklung eines keilförmigen Schiffsrumpfes entstand ein besonderes und zeitloses Design. Die vertikale Flächenneigung und die großen Glasfronten des Passagierdecks mit ihren gerundeten Eckfenstern geben der Fähre Dynamik und Licht.
An Bord sorgt eine Vielzahl gastronomischer Einrichtungen und Shops für das leibliche Wohl der Gäste und eine kurzweilige Überfahrt. Das „Berlin coffee house" im vorderen Bereich des Gastronomiedecks ist in Farbgebung und Details inspiriert von der deutschen Bauhausbewegung. Ein optischer Genuss, der durch das krönende Aroma von hochwertigem Kaffee unterstrichen wird.
Im Mittelteil der Fähre lädt die Cafeteria „foodXpress" mit angrenzender Kinderspielecke zur wohlverdienten Pause. Das all inclusive „Baltic Buffet" im hinteren Servicebereich sorgt mit themenbezogenen frischen Buffets für Abwechslung und Genuss.
Der „Travel Shop" der „Berlin" ist rund um die Uhr für Gäste geöffnet und bietet ein umfangreiches Angebot an Spirituosen, Wein und Süßwaren. Darüber hinaus erwartet Reisende ein weitreichendes Sortiment an Spielwaren, hochwertigen Parfümartikeln, pflegender und dekorativer Kosmetik, Geschenkartikeln sowie skandinavischen Designklassikern.
Scandlines wurde 1998 gegründet und ist eine der größten Reedereien in Europa. Scandlines' Kerngeschäft ist die Beförderung von Personen und Waren im Dreieck zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden sowie auf den Strecken zu den Baltischen Staaten und nach Finnland. Scandlines transportierte 2010 12,4 Millionen Passagiere, sowie 2,8 Millionen Pkw und 800.000 Lkw und Trailer mit dem primären Ziel, einen effizienten, zuverlässigen und wettbewerbsfähigen Transport zu gewährleisten.
Hauptdaten der Neubauten
Länge: 169 Meter
Breite, max.: 24,80 Meter
Tiefgang: 5,50 Meter
Kapazität: 1.500 Passagiere
480 Pkw oder 96 Lkw (ca. 1.600 Lademeter)
Hauptmotoren: 15.800 kW
Geschwindigkeit: 20,5 Knoten
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.scandlines.de