15. August 2011, Wolfsburg, Städte Niedersachsen
Porsche kommt in die Autostadt
Neubau entsteht im südöstlichen Teil des automobilen Themenparks und wird im Frühjahr 2012 eröffnetDie Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG plant eine Präsentation des Sportwagenherstellers in der Autostadt in Wolfsburg. Dazu erweitert die Autostadt nach elf erfolgreichen Jahren erstmals die Veranstaltungs- und Ausstellungsfläche des automobilen Themenparks. Im südöstlichen Teil des 25 Hektar großen Areals entsteht ein neues Gebäude für Porsche. Der Neubau reflektiert die Bedeutung, die Porsche als Beteiligungsgesellschaft bereits heute für den Volkswagen Konzern hat und die die Marke in Zukunft nach der Schaffung eines integrierten Automobilkonzerns haben wird.
Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, sagt: „Porsche steht für faszinierende Sportwagen, der neue Pavillon wird sich hervorragend dazu eignen, den vielen Besuchern der Autostadt den Reiz unserer Sportwagen näher zu bringen.“
„Innerhalb der vergangenen elf Jahre haben wir die Autostadt mit ihrem Ansatz, Mobilität in allen Facetten zu vermitteln, zur weltweit führenden Automobildestination entwickelt. Bis heute haben wir rund 90 Prozent der Attraktionen und Angebote überarbeitet. Mit dem Porsche Pavillon wird eine automobile Kultmarke als große neue Attraktion für die Besucher in der Autostadt künftig hautnah erlebbar“, sagt Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt GmbH. „Gleichzeitig dokumentiert der Pavillon die historisch enge Verbindung zum Volkswagen Konzern. Klassiker von Porsche sind von Anbeginn fester Bestandteil in unserem ZeitHaus“, so Wachs weiter.
Der Porsche Pavillon entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum Volkswagen Nutz-fahrzeuge Pavillon, direkt an der Wasserfläche der Lagune. In Sichtweite des neuen Gebäudes befindet sich der Volkswagen Pavillon. Diese Nähe dokumentiert die historische Verbundenheit der beiden Marken. Darüber hinaus liegt der neue Pavillon direkt an der die Stadt Wolfsburg prägenden Koller-Achse, benannt nach dem Wolfsburger Stadtplaner Peter Koller. Die Achse erstreckt sich vom Klieversberg über die Porschestraße und die Autostadt bis hin zum Wolfsburger Schloss. Sie wurde beim Bau der Autostadt vor elf Jahren als städteplanerisches Element integriert.
Die Projektentwicklung geschieht in enger Zusammenarbeit zwischen der Porsche AG und der Autostadt mit den Büros Henn Architekten (Architektur) und HG Merz Architekten (Inszenierung).
Die Bauarbeiten in der Autostadt starten Anfang August 2011 und werden im Frühjahr nächsten Jahres abgeschlossen. Der Bauzaun wird künstlerisch gestaltet und die Parklandschaft der Autostadt um eine temporäre Inszenierung ergänzt. Für einen uneingeschränkten Tagesablauf wurde die Baustellenlogistik so konzipiert, dass der Großteil der Arbeiten in den Abend- und Nachtstunden erfolgt.
Über die Autostadt in Wolfsburg
Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto „Menschen, Autos und was sie bewegt“ die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar. 22,5 Millionen Gäste haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt für kulturell Interessierte.
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