18. Juli 2011, Harz
Produzenten erhalten Qualitäts-Siegel Typisch Harz
Auftakt zur neuen Qualitätsoffensive auf dem Harz-Fest in Nordhausen„Typisch Harz“ geht in eine neue Runde. Am 17. Juli 2011 wurden erstmals Produzenten und Dienstleister der Region mit dem neu aufgelegten Qualitäts-Siegel ausgezeichnet. Elf Partner bekennen sich damit zu einem neuen regionalen Qualitäts-Versprechen und haben entsprechend mehrere Produkte als „Typisch Harz“ lizenzieren lassen.
Einst durch den Harzer Förderkreis ins Leben gerufen, wurde die Marke „Typisch Harz“ im vergangenen Jahr vom Harzer Tourismusverband übernommen. Ziel war es im Zuge der neuen Marketingstrategie für die magische Gebirgswelt die Regionalmarke als neues Harzer Qualitätsversprechen aufzubauen und in die Vermarktung zu integrieren. Die Kriterien für die Vergabe des neuen Labels wurden von einer Expertenkommission aus Marketingfachleuten, Produzenten und Touristikern des Harzes überarbeitet. In mehreren Informationsveranstaltungen wurden geeignete Hersteller und Dienstleister aus dem Harz auf die Marke eingeschworen. Zahlreiche Anträge auf das Label gingen daraufhin in der Geschäftsstelle des Harzer Tourismusverbandes ein. Die Expertenkommission prüfte diese eingehend und entschied sich für die Auszeichnung von über 15 Produkten und Produktfamilien. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen des Harzfestes in Nordhausen auf der Hauptbühne am 17. Juli 2011 gegen 15:45 Uhr.
Generell bezieht sich die Regionalmarke auf den Einzugsbereich der Landkreise Goslar, Harz, Mansfeld-Südharz, Nordhausen und Osterode am Harz. Der Harzer Tourismusverband ist Träger der Marke und zuständig für die Organisation sowie die Abwicklung. Dabei wird der Verband maßgeblich unterstützt von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, der Marketinggesellschaft der Niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V. sowie dem Bundesverband der Regionalbewegung e.V. In der Expertenkommission engagieren sich darüber hinaus Harzer Produzenten und Tourismusfachleuten.
Für das Urlaubsgefühl, das mit einer Reiseregion verbunden wird, sind typische Spezialitäten von hoher Bedeutung. Ähnlich wie der Rotwein aus Frankreich oder das Bier aus Irland sollen zukünftig auch die „Typisch Harz“ Produkte etwas Urlaubsstimmung ins heimische Wohnzimmer bringen. Ausschließlich Produkte, die vor historischen oder kulturellen Hintergründen harztypisch sind, können auch das Qualitäts-Siegel erhalten.