21. Dezember 2012, Österreich
Spitzenrang für die Region Katschberg im internationalen Vergleich
Zweiter Platz im Ranking des Schweizer Staatssekretariats für WirtschaftSeit über zehn Jahren analysiert das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft im Rahmen einer Tourismusstudie die Performance und Wettbewerbsfähigkeit von 150 Destinationen im Alpenraum. Nachdem die Tourismusregion Katschberg in den vergangenen Jahren kontinuierlich einen Platz in der Spitzengruppe belegte, konnte nun sogar der zweite Platz erobert werden. Somit ist es amtlich: Der Katschberg ist im Sommer wie im Winter eine beliebte Tourismusdestination.
Untersucht wurden die drei Kriterien Nachfrageentwicklung (Nächtigungszahlen), Auslastung der Hotelbetten und die Ertragskraft (relative Hotelpreise). Die Region Katschberg punktet vor allem mit der hochentwickelten Infrastruktur der Hotels und den unterschiedlichen Wellness- und Sportangeboten. Ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor ist die klare Positionierung der Region als Top-Destination für Familienferien: Viele familienfreundliche Freizeitangebote machen die schöne Berglandschaft auf über 1.600 m Höhe im Sommer wie im Winter für Familien besonders anziehend.
Eine der ideenreichen Familienattraktionen ist zum Beispiel das sommerliche Aktivitätenprogramm, an dem alle Gäste kostenlos teilnehmen können. Der im Sommer 2012 eröffnete 3D-Bogenschießparcours erweiterte die Palette der sommerlichen Angebote, zu denen der Adventurepark – er ist der größte Hochseilgarten Österreichs -, die Tschu-Tschu-Bahn ins idyllische Pöllatal oder die Kindernaturerlebniswelt Katschhausen gehören. Im Winter geht es direkt von der Unterkunft auf die Piste zu Katschis Kinderwelt mit geschulten Skilehrern.
Eindrucksvoll bestätigt wird das hervorragende Ergebnis durch ein sattes Nächtigungsplus im Sommer 2012, nachdem man schon im Jahr 2011 einen Rekordzuwachs bei den sommerlichen Übernachtungszahlen verzeichnen konnte. „Die Schweizer Tourismusanalyse mit 150 ausgewählten Destinationen des Alpenraums ist ein guter Gradmesser für die hervorragende Positionierung und den Erfolg unserer Region und zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, erklärt Stefan Brandlehner, seines Zeichens Destinationsmanager der Tourismusregion Katschberg. Die Details der Studie gibt es unter www.bakbasel.ch.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.katschberg.at
Das könnte Sie noch interessieren
Die Farben des Sommers in Wald/Königsleiten neu entdecken
Der Nationalpark Hohe Tauern im Süden und die Pinzgauer Grasberge im Norden - mittendrinn das im Tal gelegene Dorf Wald im Pinzgau auf 900 m Seehöhe und das Feriendorf Königsleiten auf 1.600 m auf dem Gerlospass. Hier findet man Facetten einer Berglandschaft, so authentisch und schön, dass sie ein ganz besonderes Urlaubsgefühl in einem auslösen. Wald/Königslei...20 Jahre Leidenschaft für das Freeriden
Fieberbrunn feiert Jubiläum mit spektakulärem EventVom 8. bis 18. März 2024 findet zum 20. Mal ein internationaler Big Mountain Contest am Fieberbrunner Hausberg Wildseeloder statt. Was vor zwei Jahrzehnten mit einer Vision von sechs Einheimischen aus dem Pillerseetal begann, ist heute eine internationale Erfolgsgeschichte. „Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist“. Unter diesem Motto beantworteten Bernha...
Auf den Spuren der vier Elemente im Tiroler Lechtal
Outdoor-Erlebnistage von 12. bis 16. Juni 2024Luft, Wasser, Erde, Feuer - die vier Elemente finden sich bei den neuen Outdoor-Erlebnistagen im ursprünglichen Tiroler Lechtal wieder. Vom 12. bis 16. Juni 2024 präsentiert sich die österreichische Ferienregion als Kulisse für das neue Aktivprogramm „Lechtal 4 Elements“. Wandern, Klettern, Rafting sowie Canyoning und gemeinsames Grillen symbolisieren dabei die vers...